Bunte Tips für den Balkon

     

 

 

 

 

 

 

 

Berlin ist eine Balkonstadt. Nicht nur die Menge der Balkons, auch die Art der Bepflanzung, das heitere sommerlich bunte Bild der blühenden Fassaden fallen dem Besucher der Stadt immer wieder auf und tragen dem fleißigen Balkongärtner viel Bewunderung ein.

Vor der Mühe Preis und vor die Blütenfülle auf den hängenden Gärten über den Straßen unserer Stadt aber sind Fleiß und Arbeit gesetzt. Außerdem noch einige elementare Kenntnisse, die hier dem Anfänger und Fortgeschrittenen kurz mitgeteilt und wiederholt sein mögen.

Bei der Wahl des Balkonkastens ist weniger sein Material entscheidend als sein Rauminhalt. Zu schmale und zu niedrige Kästen fassen zu wenig Erde, damit zu wenig Wasser, was bei dem extremen Standort für die Pflanzen - in Sonne, Wind und staubiger Luft - nicht unterschätzt werden sollte. Balkonkästen unter 20 cm Breite und eben solcher Höhe sind daher nicht zu empfehlen, von der Höhe gehen ja noch 2 Zentimeter für den notwendigen Gießrand ab.

Über die Löcher im Kasten kann man sich streiten. Wann leidet die Erde im Kasten schon über Wasserüberfluß, so daß die Löcher notwendig wären ?. Durchsickerndes Wasser, das auf die Gehbahn tropft, ist dem Fußgänger sicher unangenehmer als etwas Regen. Wenn also schon Löcherin den Kästen sind, sollte man sie zumindest mit Tonscherben gut abdecken und darüber etwas Sand geben, um das Sickerwasser wenigstens zu filtrieren !.

Um jeder Möglichkeit vorzubeugen, daß ein Kasten bei Sturm herunterfällt und vielleicht sogar Schaden anrichtet, sollte man die Haltevorrichtungen vor der Bepflanzung kontrollieren.

Die Standardpflanzen für volle Sonne sind Pelargonien und Petunien in aufrecht und hängend wachsenden Sorten, ferner Wandelröschen ( Lantana ), Semperflorenz - Begonien und Buntnessel ( Coleus ) - für West und Ostlage Knollenbegonien, Fleißiges Lieschen, Pantoffelblume, hängende Glockenblume und Gebirgshängenelke - für Nordbalkone fast nur Fuchsien und vielleicht noch Hängebegonien.

Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten den Balkon - ganz nach eigenem Geschmack - schön zu bepflanzen: Astern, Kapuzinerkresse, Leberbalsam ( Ageratum ), Lobelien, Löwenmaul,Phlox, Portulakröschen, Studentenblumen, Verbenen oder Zinnien in nicht zu hohen Sorten - und als Kletterpflanzen für die Seitenwände Feuerbohne, Glockenrebe ( Cobaea ), Japanischer Hopfen, Prunkwinde, Schwarze Susanna ( Thunbergia ) oder Wicken.

Für die Zusammenstellung von Arten, Formen und farben gibt es kaum eine Regel, jeder kann hier lustig komponieren. Allerdings sollte man dabeiwenigstens die farbe der Hauswand berücksichtigen. Vor klinkerwänden ist mit roten und bräunlichen Farben ebenso Vorsicht geboten wie mit violetten Petunien etwa vor einer bräunlichen Holzwand.