Alt Berlin
           
           
       
           
           
                                 
 

 

 

 

 

 

 

 

Einst in Berlin

 

Berliner Ansichten des 19. Jahrhunderts

 

Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern !!

 
 
       
       
       
                                 
 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte Berlins  
 

 
 
 

 

 

Im Jahre 1837 eröffnete August Borsig seine erste Maschinenfabrik vor dem Oranienburger Tor an der Ecke Chaussee-und Torstraße. Die ersten Maschinen wurden noch in einfachen Bretterbuden gefertigt. Für die Anhalter Bahn wurde 1841 die erste Lokomotive gebaut und leitete damit einen gewaltigen Aufschwung des Werkes ein. Unser Bild zeigt das ausgedehnte Fabrikgelände mit dem 1858 errichteten Bürogebäude und der eleganten Säulenhalle im Vordergrund, die wie alle anderen Bauten von Johann Heinrich Strack entworfen wurden. Nach Abbruch der Fabrik im Jahre 1886 kam ein kleines Stück der Halle in den Garten der Technischen Hochschule in Charlottenburg, wo sie jetzt noch steht.

 


 

 

1867

 

 

 

 

 

 

Die Eisengießerei und Lokomotivbauanstalt von Alfred Borsig vor dem Oranienburger Tor, an der Chaussee - und Torstraße

 

 
       
       
       
       
       
                                 
 

 

 

 

 

 

1834

 

 

 

 

 

 

Die Königliche Bibliothek am P Opernplatz, heute Bebelsplatz

 

 

 

 

Die vom Großen Kurfürsten 1659 gegründete "Chufürstliche Bibliothek zu Cölln an der Spree" war zunächst in drei Räumen im Obergeschoß des Apothekenflügels des Schlosses untergebracht. Für die inzwischen auf 150.000 Bände angewachsene Büchersammlung ließ Friedrich der Große am Opernplatz (heute Bebelplatz) von 1775 bis 1780 durch Philipp Boumann d.J. nach Plänen Georg Friedrich Ungers ein neues Bibliotheksgebäude errichten. Der Fassade lag der Plan Joseph Emanuel Fischers von Erlach d.J. für den Michaelertrakt der Wiener Hofburg zugrunde, der damals noch nicht gebaut war. Seiner geschweiften Form wegen nannte der Volksmund das Haus "Bücherkommode" , und aus der Widmungsinschrift "Nutrimentum spiritus" wurde auf berlinisch: "Spiritus is ooch´n Nahrungmittel".!

 

 

 
       
       
       
                               
 

 

Bahnstrecken im Land Brandenburg

 

 

 

 

Als erste Eisenbahn in Preußen und dritte in Deutschland wurde die Strecke Berlin-Potsdam am 29. Oktober 1838 eröffnet, nachdem schon am 22. September die Teilstrecke Potsdam-Zehlendorf in Betrieb genommen war. Die ca. 26 Kilometer lange Bahnstrecke war damals eingleisig und hatte zwei Ausweichstellen in Zehlendorf und Steglitz. Das Bild zeigt die Stadt Potsdam mit Garnisonskirche, Nikolaikirche (noch mit Kuppel) und Rathausturm. Der Eisenbahnzug nach Berlin fährt eben über die Nuthebrücke. Im Vordergrund ist der Übergang im Zuge der Babelsberger Straße ( heute "Alt-Nowawes") erkennbar.

 

 

 

 

 

1838

 

 

 

 

 

 

Die Berlin - Potsdamer Eisenbahn vor Potsdam

 

 

 
       
       
       
 
                           
 

Preußische Schlösser und Gärten

Berlin-Brandenburg

 

 

 

 

 

1835

 

 

 

 

 

 

Das Königliche Schloß in Charlottenburg

 

 

 

 

 

Im Jahre 1695 wurde nahe der Spree unweit des Dorfes Lützow nach Entwürfen Johann Arnold Nerings mit dem Bau eines kleinen Lustschlosses für die Kurfürstin Sophie Charlotte begonnen, das dann im Laufe von etwa hundert Jahren seine heutige Ausdehnung erhielt. Nach dem frühen Tod der Fürstin im Jahre 1705 erhielten das Schloß und die benachbarte Siedlung zu ihrem Andenken den Namen "Charlottenburg" , 1943 wurden Schloß und Garten durch Bomben schwerr beschädigt. Nach der Wiederherstellung der Gebäude und Anlagen ist der Schloßkomplex Charlottenburg mit seinem Park und seinen Bauten darin, wie dem Mausoleum, dem Belvedere und dem Schinkel-Pavillon , heute der bedeutendste der zahlreichen Schöpfungen des Preußischen Königshauses in Berlin und nach wie vor ein beliebtes Besuchsziel der Berliner.

 

 

 
       
       
       
 
                           
 

Anhalter Bahnhof

 

 

 

 

Das neue Empfangsgebäude des Anhalter Bahnhofs wurde von 1872 bis 1880 nach den Plänen von Franz Schwechten erbaut; das vom Oberingenieur Wiedenfeld entworfene Hallendach konstruierte der später als Dichter berühmt gewordene Ingenieur Heinrich Seidel. Die imposante Bahnsteighalle überdeckte sechs Gleise und war damals die drittgrößte Bahnhofshalle der Welt nach den Hallen der Centralstation in Birningham und der St.-Pancras-Station in London. Im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde der Anhalter Bahnhof im Zuge der Stilllegung aller Berliner Kopfbahnhöfe am 18.Mai 1952 geschlossen und vom 25.August 1960 an gesprengt und abgebrochen, mit Ausnahme des Portikus der Eingangshalle.

 

 

 

 

 

1880

 

 

 

 

 

 

Der Anhalter Bahnhof am Askanischen Platz

 

 

 
       
       
       
       
 
                           
 

Eintopfsonntage 1945

14. Januar

11 .Februar

11. März

14. Oktober

11. November

9. Dezember

 

 

 

 

 

1897

 

 

 

 

 

 

Die Kreuzung unter den Linden und friedrichstraße, Nordseite

 

 

 

 

Berlins berühmteste Straßenkreuzung war die Friedrichstraße und Unter den Linden . Aus der sich hier auf die Hälfte ihrer normalen Breite verengenden Friedrichstraße quoll der dichte Großstadtverkehr förmlich hinein in die breite Pracht- und Flanierstraße der Reichshauptstadt. An der südwestecke der Kreuzung lag die Konditorei Kranzler , die hier seit 1825 bestand, und ihr gegenüber das Cafe`Bauer, das erste Wiener Cafe` in Berlin, berühmt wegen seiner Wandgemälde und wegen seiner Zeitungen. Auf der Nordseite der Linden lag rechts an der Ecke Friedrichstraße das Hotel und Cafe`Victoria, später Cafe`König . Anstelle des linken Eckhauses entstand 1936 das "Haus der Schweiz" , das allein den zweiten Weltkrieg überdauert hat. Besonders bewundert wurden damals die prachtvollen Kandelaber der elektrischen Bogenlampen, die seit 1888 die Straße Unter den Linden erhellten. Die zahlreichen Pferde-Omnibusse , Fuhrwerke und Fußgänger deuten den damaligen Weltstadtverkehr an, der bereits von einem berittenen Schutzmann beaufsichtigt wird.

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 
       
                               
 

 

 

 

 

 

Der erste große Neubau König Friedrichs II. nach seinem Regierungsantritt war das Opernhaus auf dem Glacis (Vorfeld) vor dem Neustädtischen Tor in Berlin . 1741 wurde nach Plänen Georg Wenzeslaus von Knobelsdorffs mit dem Bau begonnen, am 7 Dezember 1742 fand die Einweihung des noch nicht vollendeten Baues mit Grauns "Cäsar und Cleopatra" statt, und im September 1743 erfolgte die endgültige Fertigstellung. Als zweites Bauwerk an seinem geplanten "Forum fridericianum" ließ der König dann 1747 die St.-Hedwigs-Kirche - möglicherweise auch nach Knobelsdorffschen Plänen - beginnen. Drei Brandkatastrophen trafen Knobelsdorffs Opernhaus; die erste am 18./19.August 1843 , nach der es durch Carl Ferdinand Langhans wiederaufgebaut wurde, so wie es der Stich zeigt; die zweite nach einem britischen Luftangriff am 9./10.April 1941 , nach dem es bis 1942 ebenfalls wiederhergestellt wurde, und schließlich die dritte bei dem Luftangriff am 3.Februar 1945. Nach erneutem Wiederaufbau wurde es am 4.September 1955 als "Deutsche Staatsoper" mit Richard Wagners "Meistersingern von Nürnberg" eröffnet.

 

 

 

 

 

1845

 

 

 

 

 

 

Das Königliche Opernhaus und die St.-Hedwigs-Kirche Unter den Linden

 

 
       
       
       
       
                               
 

 

 

 

 

 

1852

 

 

 

 

 

 

Blick auf den Lustgarten, links der alte Dom, im Hintergrund das Schloß

 

 

 

 

Der vor der Nordseite des Stadtschlosses liegende Lustgarten erhielt seine Grünanlagen und Springbrunnen nach Karl Friedrich Schinkels Plänen im Jahre 1834 . Damals gab es die Schloßkuppel , 1848 im Äußeren und 1853 im Inneren vollendet wurde, noch nicht. Links im Bild sehen wir das Börsengebäude mit einer Börsianer-Versammlung im Vorgarten. Dahinter den Dom in der Form von Schinkels Umbau von 1821, im Hintergrund das Schloß und rechts die Ecke von Schinkels Museumsgebäude, das am 3.August 1830 eröffnet wurde.

 

 

 
 
       

 

 

 

 

 

     
       
                               
 
 

 

 

 

 

 

Durch das Vermächtnis des Konsuls Joachim Heinrich Wilhelm Wagener kam dessen 262 Bilder umfassende Gemäldegalerie im Jahr 1861 an den önig und wurde damit zum Grundstock der Nationalgalerie , für die ein Gebäude auf der geplanten Museumsinsel errichtet werden sollte. Nach den abgeänderten Plänen des 1865 verstorbenen August Stüler begann Heinrich Strack 1866 den Bau. Das ganz aus Sandstein errichtete Gebäude hat die Form eines korinthischen Pseudoperipteros auf hohem Unterbau mit einer zweiläufigen Treppe , in deren Mitte sich das Denkmal Friedrich Wilhelm iV. von Alexander Carandrelli erhebt. Die Einweihung der Galerie geschah am 21.März 1876 durch König Wilhelm I. , die des Reiterstandbildes erst zehn Jahre später (das Denkmal auf unserem Bild ist eine freie Zutat des Künstlers). Die den Tempelbau umgebende Säulenhalle wurde erst 1878 vollendet.

 

 

 

 

1876

 

 

 

 

 

 

Die Nationalgalerie mit den umgebenen Kolonnaden und der Friedrichsbrücke

 

 

 
       
 

 

 

 

 

   
 
 
                           
 
 

 

 

 

 

 

1879

 

 

 

 

 

 

Blick auf die Belle-Alliance-Brücke über den Landwehrkanal und das Hallesche Tor

 

 

 

 

Das alte und das neue Berlin trafen damals am Halleschen Tor zusammen. Zwischen die alten niedrigen Häuser der Friedrichstadt schoben sich prächtige neue Mietshäuser und 1879 von Johann Heinrich Strack erbaute "Torhäuser" , die den Weg zum Belle-Alliance-Platz, dem heutigen Mehringplatz öffnen. Die 1874-76 gleichfalls von Strack architektonisch gestaltete Hallesche -Tor-Brücke über den Landwehrkanal war damals die breiteste Brücke Berlins und bildete mit den Torhäusern , die im Volksmund "Magistratsklaviere" genannt wurden, ein bedeutendes städtebauliches Ensemble, das im zweiten Weltkrieg leider zerstört wurde.

 

 

 
       
   

 

 

 

 

 
 
 
                           
 
 

 

 

 

 

 

Auf unserem Bild sehen wir die Kirche des ehemaligen Franziskaner-Klosters in Berlin nach ihrer Erneuerung , die von 1842 bis 1845 erfolgte. Damals wurden der Dachturm auf dem Giebel und seitliche Treppentürme hinzugefügt. Der stimmungsvolle Bogengang, der den Durchblick von der Straße her gestattet, war auf Anregung des Staatskonservators von Quast erbaut worden. Bei erneuter Wiederherstellung der Kirche um 1930 wurden die Türme wieder beseitigt. Kirche und angrenzende ehemalige Klostergebäude, in denen das "Gymnasium zum Grauen Kloster" untergebracht war, wurden bei Luftangriffen schwer beschädigt. Jetzt ist nur noch die Ruine der Kirche erhalten.

 

 

 

 

 

1852

 

 

 

 

 

 

Die Klosterkirche und Klosterstraße in Berlin

 

 
       
 

 

 

 

   
 
 
                           
 
 

 

 

 

 

 

1872

 

 

 

 

 

 

Blick über die Spree auf das Schloß Bellevue

 

 

 

 

 

Auf eine wechselvolle Geschichte blickt das Schloß am Nordrande des Tiergartens , am Spreebogen gelegen, zurück: 1785 von Michael Philipp Boumann für den Prinzen Ferdinand , jüngsten Bruder Friedrich des Großen , erbaut; 1813 bis 1843 im Besitz von Ferdinands Sohn August; 1844, nach Übergang an den König, Einrichtung einer Gemäldegalerie; 1881 Wohnsitz des Prinzen Wilhelm, des späteren Kaisers; 1927 Übergang an den Preußischen Staat; 1929 bis 1932 Heim der "Großen Berliner Kunstausstellung; 1934 Umbau für das "Museum für Deutsche Volkskunde", Eröffnung am 1.Oktober 1935; 1938/1939 Umbau zum "Gästehaus der Reichsregierung" durch Paul Baumgarten; im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Nach dem Wiederaufbau am 18.Juni 1959 als Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten von Theodor Heuss eingeweiht.