BMW E28

 

             
             
         
             
             
             
 

 

 

 

 

Zum vergrößern auf das Bild klicken

 

 

 

BAVC Automobilclub

GAT Kaltlaufregler Reich + Sohn

Cars before 90sCars before 90s Frank Noack

Autotechnik Peter Koy

Besucherzaehler

 

29 Jahre Blacky

9.8.1985 8.4.2014

Blacky war zum Tüv !!!
Ergebnis: AU + TÜV bis 04 / 2014
Nach fast 25 Jahren in meinem Besitz hat uns der Tüv am 8.4.2014 getrennt.

 

letzte Tüv Untersuchung: nicht bestanden !!!

Blacky hat eine grüne Feinstaubplakette !!!

Im Juli 2008 wurde ein "Kaltlaufregler" nachgerüstet !!!

Die Abgaswerte haben sich deutlich verbessert !!!

 

Hallo , mein Name ist "Blacky" und habe am 9.8.1985 das Licht der Straße erblickt. An einem Samstag, im April 1989, streifte mein jetziger Besitzer mal wieder über die Autoplätze um sich ein neues Auto zuzulegen. So kam es, das er auch auf meinen Autoplatz kam um sich umzuschauen. Nach einem Gespräch mit dem Autoverkäufer kamen beide auf mich zu und sahen mich an. Das war mir schon recht peinlich, wie ich da so stand. Von meinen 3 Vorbesitzern verstoßen, stand ich hier nun schon über ein halbes Jahr unter einem Lindenbaum. Skeptisch wurde ich beäugt. Nachdem der Verkäufer die Schlüssel und eine frische Batterie holte, nahm ich all mein Restbenzin um einen guten Motorstart hinzulegen. Nun ging es los. Kofferraumhaube auf, Teppich raus und siehe da, ich hatte Glück: nichts naß. Nachdem alles begutachtet wurde und die Probefahrt beendet, war jetzt nur noch das Preisschild und der alte MB 230/6//8 störend. Aufgrund der Tatsache das ich hier schon lange Stand wurde man sich schnell einig und zwei Tage später durfte ich vom Hof und wieder auf die Straße um zu zeigen was ich alles kann. Seitdem werde ich gehegt und gepflegt und hoffe das ich noch lange durchhalte, denn mein Herrchen will noch ein H-Kennzeichen an mir sehen.

 

BMW E28 525 Eta Katalysator

Baujahr 8 / 1985

 

 

Motordaten / Kraftstoffverbrauch

 

 
Hubraum
cm³
2674
effektiv
cm³
2693
Zylinderzahl
6
Größte Nennleistung
KW
90 (88) *
nach DIN 70020
PS
122 (120) *
bei Drehzahl
1 / min
4250
Größtes Drehmoment
Nm
230
 
kpm
23,5
bei Drehzahl
1 / min
3250
Verdichtung
E
9,0
Hub / Bohrung
mm
81 / 84
Kraftstoffaufbereitung
Digitale Motor Elektronik
Kraftstoffverbrauch nach
Automatic
DIN 70030 / 1 ECE
Getriebe
bei 90 km
Liter / 100 km
6,3
bei 120 km
Liter / 100 km
8,3
bei Stadtfahrt
Liter / 100 km
11,9
* Länderausführung Österreich

 

Maße und Gewichte

 

 

Länge
4620 mm
Breite
1700 mm
Höhe (unbelastet)
1415 mm
Radstand
2625 mm
Vordere Überhanglänge
895 mm
Hintere Überhanglänge
1100 mm
Spurweite vorn (bei zul. Achslast)
1430 mm
Spurweite hinten (bei zul. Achslast)
1460 mm
Kleinster Spurkreis Ø
10,0 m
Kleinster Wendekreis Ø
10,9 m

Fahrzeuggewicht leer

 

(fahrfertig, vollgetank ohne Sonderausstattungen

 

 

1280 kg

mit automatischem Getriebe
1300 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

1790 kg
mit automatischem Getriebe
1810 kg
Zulässige Achslast vorn
880 kg
Zulässige Achslast hinten
990 kg

Anhängelasten

ohne Bremse
500 kg
mit Bremse bei 12%
1400/1500 kg
Zulässige Deichselstützlast
50 kg
Zulässige Dachlast
75 kg
Gepäckraum-Inhalt nach VDA
460 Liter

 

 

 

Fahrleistungen

 

 

 

Höchstgeschwindigkeit
km / h
188
mit automatischem Getriebe
183
Beschleunigungswerte
km / h
s
von
0 - 50
3,3
von
0 - 80
7,3
von
0 - 100
11,3 / 13,1*
von
0 - 120
16,0 / 18,6*
80 - 120 km / h im direkten Gang
13,8
Stehender Kilometer
in
32,7 / 34,5*

* mit automatischem Getriebe