Pflanzenkunde

 

Odontoglossum grande

 

 

 

 

 

Odontoglossum grande

Die >Zahnzunge< ist diejenige Orchidee, die wir im Zimmer am leichtesten pflegen können. Jahr für Jahr belohnt sie unsere Mühe mit einer oder mehreren ihrer bizarren Blüten.

Die faszinierend fremdartige Pflanze stammt von den hohen, niederschlagreichen Gebirgslagen Guatemalas. Dort wächst sie in großer Luftfeuchtigkeit auf Baumrinden bei einer Temperatur, die der unserer Zimmer ungefähr gleicht.

Die reizvolle Orchidee braucht sehr viel Licht, aber sie muß vor direkter Sonneneinwirkung geschützt werden. Am besten gedeiht sie bei 12 bis 15 Grad Celsius. Im Winter behält sie ihren Platz am Fenster; allerdings darf es dort keinesfalls kühler als 10 Grad werden.

Nach der Blüte, die regelmäßig im November kommt, muß die Ruhezeit einsetzen. Wir gießen nur so viel, das Wurzelsubstrat nicht ganz austrocknet. Das Gewächs existiert jetzt hauptsächlich von seiner Vorratskammer, den Scheinbulben. Wenn sich ab April der neue Triebhervorwagt, regen wir das Wachstum mit einem lauwarmen Tauchbad an. Von nun an wird wieder reichlich gegossen. Dazu darf nur reines Regenwasser oder abgekochtes, abgekühltes Leitungswasser verwendet werden. Sehr günstig ist es für das Fortkommen einer Orchidee, wenn das Gießwasser mit einer Torfmull-Aufschwemmung oder durch Zusatz von einem Gramm Superphosphat auf das Liter Wasser leicht angesäuert wird.

Die Odontoglossum grande steht am vorteilhaftesten auf einem umgestülpten Blumentopf über einem mit Wasser gefüllten Untersatz, so daß die Luft feucht bleibt. Mit dem Bespritzen müssen wir äußerst vorsichtig sein, um keine Fäulnis zu erzeugen. Im Frühsommer empfiehlt sich auch dann und wann ein ganz milder Dungguß mit verdünnter Kuhdung-Auflösung.

Viel frische Luft ist nötig - aber bitte keine Zugluft!

Wird das Spagnum-Moos schließlich grauweiß, dann müssen wir umpflanzen. Im April, zur Triebzeit, ist es am günstigsten. In das Gefäß kommen unten etliche Scherben; dann stochern wir das verdorbene Moos vorsichtig aus dem Wurzelwerk und fügen neues, großköpfiges Sphagnum so ein, daß dessen grüne Köpfe oben neben den Bulben liegen. Anschließend wird mit fertiggemischtem Orchideen-Pflanzstoff rundum nicht zu fest aufgefüllt. (Den Pflanzstoff müssen wir uns aus einer Orchideen-Spezialgärtnerei schicken lassen.)

Bei verständnisvoller Pflege können wir viele Jahre lang Freude an diesen prächtigen, geheimnisvollen Blütenkelchen haben. Wir brauchen dazu weder ein Gewächshaus noch eine allzu komplizierte Anlage im Zimmer.

Ausschlaggebend für das Gedeihen ist kalkfreies Wasser zum Gießen und genaues Einhalten der Ruhezeit.