Pflanzenkunde

 

Grevillea

 

 

 

 

 

Die Grevillea

 

Die australische Silbereiche (Grevillea robusta) ist keine Eiche im Sinne der Laubbäume unserer Wälder. Sie stammt aus der wegen ihrer fremdartigen Blütengebilde besonders interessanten Familie der Proteaceae (Proteusgewächse), deren Heimat Südafrika und Australien ist. Die Grevillea robusta gehört zu den wenigen bei uns gut haltbaren Vertretern dieser reizvollen Pflanzenfamilie.

In Queensland und Neusüdwales ist die Silbereiche ein gigantischer Schattenbaum. Dort entfaltet sie auch ihre gelbroten Blüten, die wir bei der Zimmereiche garnicht zu Gesicht bekommen.

Die Grevillea wird aus Samen gezogen. Die eintriebig gezüchteten Pflanzen entwickeln einen gradlinigen Stamm mit feingliedriger Belaubung.

Im Juni pflanzen wir in einen größeren Topf um. Lockere Waldstreu und Komposterde mit Lehm- und Sandzusatz eignen sich am besten. Der vorhandene Wurzelballen muß möglichst geschont werden; der neue Topf soll kaum größer sein als der alte.

Die Silbereiche braucht einen Platz am fenster, der zwar recht hell, aber vor direkter Sonnenbestrahlung geschützt ist. Niemals darf sie dunkel oder gar im Schatten stehen !!.

Im Sommer ist die normale Zimmertemperatur gerade recht. Die Pflanze kann auch auf den Balkon gestellt oder in ein Gartenbeet eingesenkt werden.

Während des Winters verlangt die Grevillea einen ganz hellen Standort und eine Temperatur möglichst zwischen vier und zehn Grad. Gegossen wird nur, wenn es wirklich nötig ist. Die Zweige dürfen dabei nicht feucht werden. Eines Tages, nach Jahren, wird die Silbereiche für unser Fenster zu groß und zu sperrig. Dann beginnen wir das Spiel von neuem. Wir ziehen uns aus dem Samen eine junge, zarte, zierlich gewachsene Grevillea robusta heran.